Weihnachtsscheibe

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wird seit vielen Jahren auch eine Weihnachtsscheibe ausgeschossen, die bei der Weihnachtsfeier des Schützenvereins Gräfenberg überreicht wird. Da im Vereinsheim des SV Gräfenberg mittlerweile kein Platz mehr für die traditionellen runden Schützenscheiben aus Holz vorhanden ist, aber dennoch die Tradition der Weihnachtsscheibe fortgeführt wurde, wird der Gewinner der Weihnachtsscheibe auf einer Holztafel verewigt. Die Weihnachtsscheibe wird ausschließlich mit Luftgewehr und Luftpistole ausgeschossen. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit beliebig viele Schüsse zu einem Preis von 0,50 € pro Schuss abzugeben. Der Schütze mit dem besten Tiefschuss nach Teilerwertung „gewinnt“ die Scheibe. Damit Chancengleichheit zwischen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen besteht, wird der beste Teiler der Luftpistolenschützen durch 3 dividiert und bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen mit 1,8 multipliziert. Der beste Teiler der traditionellen Luftgewehr-Freihand-Schützen wird 1:1 übernommen.