Meisterschaften

Die Meisterschaften im Schießsport finden in der Regel einmal im Jahr auf verschiedenen Ebenen statt. Sowohl Mannschaften, als auch Einzelschützen in den unterschiedlichen Disziplinen und jeder Schütze in seiner Altersklasse treten hierbei zum Vergleichsschießen an. In der untersten Ebene findet im SV Gräfenberg jährlich in vielen Disziplinen eine Vereinsmeisterschaft statt, an der jedes Mitglied des SV Gräfenberg teilnehmen darf und in zumindest einer Disziplin auch sollte (Nachweis des schießsportlichen Bedürfnisses). Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft ist zudem Grundvorraussetzung und zugleich Teilnahmebedingung für die Gaumeisterschaft, die von Vereinsmitgliedern des Schützengaus Nürnberg besucht werden kannn. Beim Erreichen einer bestimmten Limit-Ringzahl qualifizieren sich die Schützen für die nächsthöhere Bezirksmeisterschaft. Ebenso kann sich jeder Schütze beim Erreichen weiterer Limit-Ringzahlen für die Bayerische Meisterschaft und disziplinabhängig auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das Foto rechts zeigt den Gewehrschaft eines Vorderladers mit zahlreichen Aufklebern, die vor dem Schießen bei Meisterschaften nach der Waffenkontrolle aufgeklebt werden.