Königsschießen

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole wird gemäß alter Tradition ein Königsschießen ausgetragen. Der Königsschuss darf ausschließlich mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole geschossen werden. Jeder Schütze darf nur einen Königsschuss abgeben. Damit Chancengleichheit zwischen den Luftpistolenschützen, Luftgewehrschützen und Luftgewehr-Auflage-Schützen besteht, wird der beste Tiefschuss nach Teilerwertung bei den Luftpistolenschützen durch 3 dividiert und bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen mit 1,8 multipliziert. Der „klassische“ Königsschuss mit dem Luftgewehr im Stehend-Freihand-Anschlag wird 1:1 übernommen und so gewertet. Der Schützenkönig wird zum einen auf der Königsscheibe im Vereinsheim verewigt, zum anderen hat er die Ehre eine Münze fassen zu lassen und diese zusammen mit einem gravierten Schild (Vorname, Nachname und Jahr des Schießens) an der Königskette des Vereins anbringen zu dürfen. Der Schützenkönig wird auf der Weihnachtsfeier des SV Gräfenberg und beim Gauehrenabend des Schützengaus Nürnberg geehrt.