Klaus-Schwager-Pokal

Der Klaus-Schwager-Pokal wurde 1998 vom gleichnamigen Schützenvereinsmitglied gestiftet und seitdem jährlich ausgeschossen. Der schwere Pokal ist ein 3D-Modell eines Wildschweins aus massiver Bronze. Der Wettkampf auf diesen Pokal kann im Gegensatz zum 98er Pokal mit allen Ordonnanzgewehren (z. B. 98er Karabinern, Schweden-Mauser-Karabinern, Schweizer Geradezugrepetierern usw.) ausgetragen werden. Es werden 10 Schüsse im Sitzend-aufgelegt-Anschlag auf eine Glücksscheibe abgegeben, so dass hier wirklich jeder Schütze eine Chance hat einmal auf dem Pokal verewigt zu werden. Böse Zugen behaupten daher, der Pokal wurde in erster Linie für die Freunde der „geräuschvollen Munitionsverschwendung“ ins Leben gerufen. Dieses tut jedoch der großen Beliebtheit um diesen Pokal zu schießen keinen Abbruch.