Nachruf

Reinhard Volz

*06.11.1955 – †23.01.2023

Mit großer Bestürzung vernahmen wir die Nachricht vom Ableben unseres Schützenkameraden Reinhard Volz. Er ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren von uns gegangen.

Seit 2016 war Reinhard Mitglied in unserem Verein und gewann mit seiner Liebe zum Schießsport schnell Anschluss an die Kameraden. In der ihm eigenen Weise machte er sich in kurzer Zeit ein großes Fachwissen zu eigen, welches er gerne mit den anderen Schützen teilte. Ihm verdanken wir die Initiative der Entstehung unserer Internetseite. Diese Tätigkeit für den Verein wurde nach zwei Schicksalsschlägen für ihn ein großer Ausgleich, und gewann oberste Priorität in seinem Leben. Beinahe rund um die Uhr arbeitete er an der Weiterentwicklung der Tabellen und der Trainingspläne, besorgte die Programmierung unserer Schlüsselkarte, aktualisierte unsere News und vieles mehr.

Der Verein ersetzte ihm in gewisser Weise die heißgeliebte Fliegerei, denn sein Beruf als Flugkapitän hatte ihm alles bedeutet, und mit der gleichen Hingabe engagierte er sich in seiner Rente in unserem Verein.

Reinhard besuchte auch Wettkämpfe wie Gaumeisterschaften, und trainierte sehr viel, übernahm auch oft und gerne die Aufsicht für andere Kameraden.

Er war bei allen sehr beliebt, und er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.

Wir können es immer noch nicht begreifen, dass er nicht mehr bei uns weilt, und werden ihn bestimmt nicht vergessen. Für seine Mitarbeit und seine Kameradschaft werden wir ihm immer dankbar sein.

Reinhard wird privat und anonym beigesetzt. Eine Teilnahme an der Beisetzung ist nicht vorgesehen. Beileidsbezeugungen können wir leider nicht weiterleiten.

Peter Podolsky

*15.12.1948 – †22.01.2023

Unser langjähriges Mitglied Peter Podolsky ist im Alter von 75 Jahren nach einer Erkrankung plötzlich von uns gegangen. Er war über 40 Jahre Mitglied in unserem Verein. Beim Bau des neuen Schützenhauses war er maßgeblich beteiligt, und lange Jahre übte er das Amt des Sportleiters aus.

Mit seiner Frau Helga und seinem Sohn Horst, die ebenfalls vor langer Zeit bei uns eingetreten waren, trug er maßgeblich zum Vereinsleben bei. Nach dem Tod seiner Frau, den er nicht verwinden konnte, hat er sich trotzdem wieder im Verein engagiert, indem er seine Tochter Petra ebenfalls zum Verein brachte, und übernahm sogar wieder die Unterstützung bei den ersten Schießübungen seiner Tochter.

Dass er sich nach so langer Zeit trotz seiner Krankheit wieder aktiv im Verein betätigte, war für uns eine große Freude, jedoch konnte er das neue Vereinsleben leider nicht lange genießen. Auch machte er uns die Ehre, nach langer Zeit wieder an unserer Weihnachtsfeier letzten Jahres teilzunehmen, und nahm dabei wieder den Kontakt mit einigen Kameraden aus seiner Zeit auf. Im Dezember konnte er noch seinen 75. Geburtstag feiern, und er hat es sich nicht nehmen lassen, die Ehrung des Schützengau Nürnberg für 40-Jährige Mitgliedschaft persönlich entgegen zu nehmen. Peter Podolsky hat viel für den Verein getan, und in großer Dankbarkeit werden wir ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seinen Kindern Petra und Horst, sowie allen Angehörigen.

Der Trauergottesdienst findet am 09.02.2023 in der evangelischen Kirche in Gräfenberg statt, mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof in Gräfenberg. Eine anschließende Zusammenkunft findet im engsten Familienkreis statt.

Christine Hänfling
*29.12.1967 – †24.11. 2022

Der Verein trauert um seine Schützenschwester Christine Hänfling, die im Alter von 54 Jahren unerwartet verstorben ist. Christine war seit 2007 Mitglied in unserem Verein, wobei sie den Verein besonders mit dem Vorderladergewehr in der Mannschaft unterstützte. Sie arbeitete ehrenamtlich mehrere Jahre als Schriftführerin und kümmerte sich auch um die Küchenbelange und andere Aufgaben als Vorstandsmitglied. Nebenbei unterstützte sie stellvertretend den Kreisschiesswart des bayerischen Soldatenbundes. Wr möchten Ihrem Lebensgefährten und Ihrer Familie unsere ganze Anteilnahme aussprechen. Christine Hänfling werden wir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Edwin Mirsberger
*7.8.1967 – †2.11.2022

Völlig unerwartet wurde unser lieber Schützenbruder Edwin Mirsberger aus unserer Gemeinschaft gerissen. Wir trauern um unseren lieben Kameraden Eddi, der immer fröhlich war und für jeden ein gutes Wort hatte. Mit seiner gutmütigen und hilfsbereiten Art hat er sich in unserem Verein schnell Freunde gemacht. Wir vermissen unseren Eddi sehr und werden ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie und seinen Freunden.

Thomas Frank
*7.10.1962  †18.05.2021

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Thomas Frank. Thomas war 36 Jahre lang Mitglied in unserem Verein und war mehrere Jahre zweiter Vorstand. In den letzten Jahren hat sich Thomas vom aktiven Schießsport zurückgezogen, den Verein aber weiterhin als passives Mitglied unterstützt. Thomas wurde 58 Jahre alt. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Dezember 2020 ist unser langjähriges Mitglied

Arno Schmidt
∗17.8.1937  † 4.12.2020

im Alter von 83 Jahren verstorben. Arno war seit űber 60 Jahren Mitglied in unserem Verein. Die letzten Jahre hatte er sich vom aktiven Schießsport zurűck gezogen, aber den Verein weiterhin als passives Mitglied unterstützt. Mit Arno verliert unser Verein einen der größten Leistungsträger und Spitzenschűtzen mit dem Perkussionsgewehr. Arno holte 2002 erstmals den bayerischen Meistertitel nach Gräfenberg und stellte mit 149 von 150 möglichen Ringen einen neuen bayerischen Rekord auf. Der SV Gräfenberg wird Arno stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Viel zu früh wurde unser Schützenkamerad

Gregor Woppert

nach schwerer Krankheit aus unserer Mitte gerissen. Er war seit 2013 Mitglied in unserem Verein und hat sich durch seine gleichbleibend freundliche und besonnene Art und seine große Hilfsbereitschaft schnell Freunde gemacht. Für ihn zählte neben dem Schießsport auch das Miteinander  im Verein, und mit großer Selbstverständlichkeit nahm er neben seinem zeitaufwändigen Beruf noch verschiedene Aufgaben im Bereich der Computer- und Kommunikationstechnik auf sich. Von 2016 bis 2020 war er Kassenrevisor. Auch bei Arbeitsdiensten und Helferdiensten für Events wie unser Westernschießen stellte er sich zur Verfügung. Die ihm betrauten Aufgaben erledigte er immer mit höchstmöglicher Genauigkeit und Sicherheit, und man konnte sich immer auf Gregor verlassen. Er war uns eine große Unterstützung bei der Einrichtung  unserer neuen Luftdruckstände und trug dabei maßgeblich zur Modernisierung der Anlagen bei.

Wir vermissen Gregor sehr und werden ihm stets ein dankbares und herzliches Andenken bewahren. Er findet seine letzte Ruhe auf dem Friedhof von Gersthofen bei Augsburg.


Wojciech Wiedmer
∗30.5.1966  † Anfang 2020

Anfang 2020 ist Wojciech in seiner polnischen Heimat viel zu früh verstorben. Der SV Gräfenberg wird Wojciech stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.